Kulturzentrum Lagerhaus e.V. Bereich MIGRATION
Kulturzentrum Lagerhaus e.V. Bereich MIGRATION

Malerei-Ausstellung "In Auflösung"

mit der Künstlerin Margarita Escribano R. aus Ecuador

Dauer:          8. März bis 31.Mai 2015

Ort:               Galerie "LaMigration" (3. Etage)                   

Margarita Escribano R. (Photo: Margarita Grosse, 2014)

Margarita Escribano R., 1980 in Chile geboren, ist Anfang der 80er, als Pinochet noch an der Macht war, mit ihrer Familie nach Ecuador ausgewandert. 2005 hat sie ihr Studium als Bildende Künstlerin an der Kath. Universität in Quito abgeschlossen und zog 2006 nach Bremen.
Während ihres Studiums wurde ihr Interesse für die Malerei, das Zeichnen und die Videokunst geweckt. 2010 nahm sie mit ihrem experimentellen Kurzfilm „Escape“ in einer Kurzfilmpräsentation gemeinsam mit anderen ecuadorianischen Videokünstlern bei der Sendung „Metrópolis“ im spanischen Fernsehen (TVE) teil.
2012 machte sie bei der gemeinsamen Malerei- und Zeichnungs-Ausstellung „11 Künstlerinnen, 11 Welten“ mit. Die Ausstellung wurde vom Frauen-Museum in Bremen und der ZGF (Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau) organisiert.
Im selben Jahr wurde ihr animierter Kurzfilm „River on the Run“ bei der „Fiesta Mundial da Animaçao“ in Porto, Portugal präsentiert.

Ihrer Meinung nach spiegeln sich die Aufenthalte in den Ländern, in die sie verreiste und in denen sie lebte, deutlich in ihren Werken wider. Je nach Thema wird die Technik, die die Aussage verstärkt, ausgewählt. Somit wandert ihre Arbeit zwischen Malerei, Zeichnung und Videokunst.
 
Die Ausstellung „In Auflösung“ ist eine Arbeit in Malerei. In den Werken werden die Farben mit kleinen Objekten und Teilen gemischt. Die Gemälde tendieren zu abstrakter Darstellung, obwohl auf einigen Personen oder Gegenstände erkennbar sind. Die Figuren wirken als Erscheinungen in der Leere, fast so, als ob sie fliegen und die Hintergründe sich auflösen würden. Trotz des Kontrasts zwischen Figur und Abstraktion, Farben und Texturen wirken die Bilder als eine Einheit.

Margarita Escribano R.
Handy-Nr. 0157 75730055
Kontakt: escribanoroeber@gmail.com
Webseite: www.maer-kunst.de 
 

EINDRÜCKE

Kulturzentrum Lagerhaus e.V. Bereich MIGRATION
Schildstr. 12-19
28203 Bremen
Telefon: 0421-70100020/21

Telefax: 0421-70100022

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns mit den Linien 2, 3 und 10 (Haltestelle Sielwall)

 

Kontakt

Regelmäßige Treffen

Mosaikeras, In-Touch-Konversationskurs, Guinea, Gambia, etc.  ...
mehr Information (Termine, ganz unten)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2012 Kulturzentrum Lagerhaus - Migration