Kulturzentrum Lagerhaus e.V. Bereich MIGRATION
Kulturzentrum Lagerhaus e.V. Bereich MIGRATION

Termine

Im Rahmen der 19. Migrat*innentage gegen Ausgrenzung 2017

 

PRÄSENTATION

So 10. Dez / 15 Uhr / Lagerhaus, 3. Etage
Dauer 10. Dez 2017 - 31. Jan 2018

 

UNA SEMANA CONMIGO („Eine Woche mit mir“)

Lebensalltag von Menschen in Nicaragua

 

Ausstellung der Bremerin Janne Schröder

Was für Parallelen gibt es zwischen nicaraguanischen und deutschen Schulkindern? Wie sieht der Tagesablauf einer nicaraguanischen Marktfrau aus? Und wovon träumt der Pfarrer eines kleinen, nicaraguanischen Dorfes? Acht Teilnehmer*innen des Fotoprojektes „Una semana conmigo“ („Eine Woche mit mir“) dokumentieren fotografisch eine Woche ihres Alltags und beantworten damit, unter vielen anderen, die oben genannten Fragen.
Die Teilnehmer*innen verschiedener Altersstufen bekamen jeweils eine Ein-Weg-Kamera und eine Woche Zeit, diese mit Bildern aus ihrem Alltag zu füllen. Entstanden sind pro Teilnehmer*in einzigartige Bilder, die uns einen Einblick in das nicaraguanische Leben und den nicaraguanischen Alltag gewähren, authentisch und pur, wie sie Außenstehende niemals hätten aufnehmen können.
Die Ausstellung beinhaltet neben den Fotos von alltäglichen Momentaufnahmen und den Portraits der Teilnehmenden auch kurze Beschreibungen, die aus persönlich geführten Interviews entstanden sind.

Janne Schröder

2014/2015 habe ich einen Internationalen Freiwilligendienst in Nicaragua/Tipitapa geleistet und dort in einer kommunitären Bibliothek bzw. einem Kulturzentrum gearbeitet. Mir wurde bewusst, auf wie viele verschiedene Arten und Weisen man sein Leben führen kann und was für eine Bedeutung der kulturelle Austausch hat. Viele meiner Bekannten nahmen an meinen Erfahrungen teil und konnten sich aufgrund meiner Berichte erstmals ein Leben in Nicaragua vorstellen. Im November 2015 reiste ich wieder nach Nicaragua, diesmal mit 8 Kameras und einer wunderbaren Idee im Gepäck.
Mittlerweile studiere ich „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ im 3. Semester in Hildesheim und freue mich auf weitere, spannende entwicklungspolitische Bildungsprojekte


Veranstalter ist der Bereich Migration im Kulturzentrum Lagerhaus


Öffnungszeiten:
Galerie "LaMigration" (3. Etage des Lagerhauses)

Mo bis Mi 11 – 14 Uhr, sonst bitte im Migrationsbüro fragen. Achten Sie bitte darauf, dass die Galerie während der Schulferien und Feiertage geschlossen ist.

Kulturzentrum Lagerhaus e.V. Bereich MIGRATION
Schildstr. 12-19
28203 Bremen
Telefon: 0421-70100020/21

Telefax: 0421-70100022

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns mit den Linien 2, 3 und 10 (Haltestelle Sielwall)

 

Kontakt

Regelmäßige Treffen

Mosaikeras, In-Touch-Konversationskurs, Guinea, Gambia, etc.  ...
mehr Information (Termine, ganz unten)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2012 Kulturzentrum Lagerhaus - Migration