Kulturzentrum Lagerhaus e.V. Bereich MIGRATION
Kulturzentrum Lagerhaus e.V. Bereich MIGRATION

Termine 2017

Eröffnung der 19. Migrant*innentage gegen Ausgrenzung 2017

 

LESUNG & SATIRE

Sa 25. Nov / 20 Uhr / Lagerhaus im SAAL

OSMAN ENGIN

liest nigelnagelneue Geschichten, die noch nie jemand gehört oder gelesen hat. Nicht mal Osman Engin selbst

Mit seinen Geschichten aus dem interkulturellen Alltag hat sich der Satiriker Osman Engin zum bekanntesten deutsch-türkischen Humoristen entwickelt.
Er präsentiert eine Auswahl seiner Werke … witzig, satirisch, kultig und bissig, wie immer!

 

Osman Engin ist ein deutscher Satiriker türkischer Abstammung. Er wurde sowohl als Schriftsteller als auch durch Hörfunkbeiträge bekannt. Der studierte Sozialpädagoge lebt seit seinem zwölften Lebensjahr in Deutschland und wohnt in Bremen.
Von 1983 bis 2003 verfasste Osman Engin jeden Monat eine satirische Kurzgeschichte für das Stadtmagazin “Bremer”. Viele seiner Satiren wurden in überregionalen Printmedien wie der Frankfurter Rundschau, der taz sowie in deutschen, französischen, dänischen, holländischen, schwedischen und kanadischen Schulbüchern veröffentlicht. Im Funkhaus Europa (WDR-Radio Bremen) präsentiert er seit 2002 seine Kurzgeschichten im Rahmen der wöchentlichen Rubrik “Alltag im Osmanischen Reich”.
Ihm wurden diverse Literaturpreise verliehen, unter anderem in Berlin, Bremen und Gelsenkirchen. 2004 wurde er zum ersten Mal für den ARD-Medienpreis nominiert, 2006 bekam er ihn dann schließlich. Er macht regelmäßig Lesereisen durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und England. Darüber hinaus wurden mehrere seiner Satiren als Theaterstücke aufgeführt.

 

Begrüßung: Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport

 

Veranstalter ist der Migrationsbereich im Kulturzentrum Lagerhaus in Zusammenarbeit mit COSMO


Eintritt    5,- Euro

Kulturzentrum Lagerhaus e.V. Bereich MIGRATION
Schildstr. 12-19
28203 Bremen
Telefon: 0421-70100020/21

Telefax: 0421-70100022

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns mit den Linien 2, 3 und 10 (Haltestelle Sielwall)

 

Kontakt

Regelmäßige Treffen

Mosaikeras, In-Touch-Konversationskurs, Guinea, Gambia, etc.  ...
mehr Information (Termine, ganz unten)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2012 Kulturzentrum Lagerhaus - Migration